Ursprünglich wollte ich ein Selbstbau-Projekt in Richtung Kirrautomat beginnen. Bei der Suche nach einem Gerät, dass ich unter ein Fass meiner Wahl schrauben kann, bin ich zufällig auf eine Komplettlösung von Moultrie gestoßen…dem All-In-One Kirrautomat.
Das gute Stück kostet um die 100,- €, besteht aus Kunststoff, hat ein Fassungsvermögen von 5 Gallonen (rund 19 L) und einen programmierbaren Kirrautomaten, der bereits am Vorratsbehälter montiert ist. Das Ganze wird wie eine Ziehharmonika auseinander gezogen und kann mit dem Bügel an einen Ast oder Tragarm befestigt werden. Ich habe mir einen einfachen Arm mit Rollenzug gebaut, an dem der Moultrie all-In-One Kirrautomat nun aufgehangen ist.
Der bereits montierte Kirrautomat lässt sich sehr leicht programmieren. Dabei können vier Fütterungszeiten eingestellt werden. Pro eingestellte Sekunde Laufzeit werden ca. 200ml Mais gefördert. In dem Video habe ich noch zwei Fütterungszeiten eingestellt; mittlerweile läuft der Kirrautomat bei mir nur noch einmal am Tag für 5 Sekunden. So werden rund 1 Liter Mais in einem Radius von 5m verteilt. Die Menge reicht locker aus um Schwarzwild zuverlässig und nachhaltig anzukirren.
Hier mal die Links* zu den Produkten, die im unten stehenden Video gezeigt / erwähnt werden:
______________________________________________________
Hier findest du Links* zu den gezeigten Artikeln.
Moultrie All-In-One Kirrautomat*: https://amzn.to/2Dp2aa6
Apeman Wildüberwachungskameras*: https://amzn.to/3i9StM9
Black Fire*: https://amzn.to/3i9SAY5
______________________________________________________
Bisher sind rund sechs Monate vergangen und das Moultrie Gerät läuft störungsfrei. Jetzt warte ich noch auf den Winter, um anschließend ein Fazit nach einem Betriebsjahr fällen zu können. Bisher bin ich jedenfalls sehr begeistert von dem Preis-Leistungs-Verhältnis.