Für die Bejagung von Raubzeug und Raubwild habe ich mir eine Repetierbüchse, genauer gesagt eine Savage B22 F SR, im Kaliber .22 lr. geholt. Bevor ich nun mit den entsprechenden Patronen zur Jagd gehe, wollte ich im Vorfeld einmal testen, ob es einen messbaren Unterschied von einer Patrone mit Rundkopfgeschoss zu einer mit Hohlspitzgeschoss gibt.
Aus diesem Grund habe ich von CCI die Mini Mags im Kaliber .22 Long Rifle gewählt. Die beiden Patronen ähneln sich sehr stark und so kann ein guter Vergleich geführt werden. Die Mündungsgeschwindigkeit der beiden Patronen unterscheidet sich nur minimal; das Gewicht der Geschosse konstruktionsbedingt um 4gr. So haben wir bei der Runkopf-Variante ein Geschossgewicht von 40gr und bei der Variante mit Hohlspitzgeschoss ein Geschossgewicht von 36gr…wir reden hier also über 0,259g Geschossunterschied.
Nachdem ich beim Präzisionstest auf 50m Entfernung keinen messbaren Unterschied zwischen der CCI Mini Mag mit Hohlspitz- und mit Rundkopfgeschoss feststellen konnte, ging es an den zielballistischen Test.
Für den Versuch habe ich einen Block mit 20%iger ballistischer Gelatine auf eine Distanz von 25m beschossen. Damit zielballistisch kein Unterschied gegeben ist, sind beide Patronen auf den selben Block geschossen worden.
Das Video vom Beschuss ist auf Grund der geringen Energie, die solch eine KK Patrone ins Ziel bringt, eher weniger spannend. Die Auswertung der beiden Schusskanäle hingegen, zeigt spannendes auf. So ist in der ballistischen Gelatine deutlich erkennbar, dass das Rundkopf-Geschoss sich im Ziel überschlagen hat. Neben der zu erwartenden tieferen Penetration hinterlässt das Rundkopfgeschoss einen deutlichen Geschosskanal. Das Hohlspitzgeschoss zeigt einen, im Umfang vergleichbaren Geschosskanal auf…die Eindringtiefe ist erwartungsgemäß geringer.
Obwohl es sich um ein sehr leichtes und kleines Hohlspitzgeschoss mit einer Masse von nur 36gr handelt, spricht dieses im Ziel deutlich an. Wie auch bei großkalibrigen Hohlspitzgeschossen ist eine deutliche Querschnittvergrößerung durch Aufpilzung erkennbar. Da sich die Wirkung des Hohlspitzgeschosses erwartungsgemäß verhält, was man vom Rundkopfgeschoss nicht behaupten kann, steht für mich jedenfalls fest, dass ich jagdlich auf den Einsatz von der CCI Mini Mag mit Rundkopfgeschoss absehen werde.
Wer möchte, kann sich den Versuch auch gerne im nachstehenden Video ansehen…